Schweizer Resilienz-Tag 2026

Von Risiken zu Resilienz: Gemeinsames Risikoverständnis für wirksames Handeln bei extremer Hitze
Event Quickinfo
Date 26 Jun 2026
Time
Location Swiss Re Centre for Global Dialogue Rüschlikon, Switzerland Click to open location details
Registration By invitation only

Über den Schweizer Resilienz- Tag

Wie stärken wir die Resilienz der Schweiz? Als globaler Rückversicherer mit Schweizer Wurzeln sehen wir ein gemeinsames Risikoverständnis als Grundvoraussetzung dafür. 

Die Schweiz zählt zu den stabilsten Ländern der Welt – wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich. Gleichzeitig nimmt die Komplexität der Risiken zu: Naturgefahren, demografische und technologische Veränderungen, Gesundheitsbelastungen oder Infrastrukturherausforderungen betreffen Gemeinden, Kantone, Bund, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermassen.

Mit dem Schweizer Resilienz‑Tag 2026 lancierten wir im Rahmen unserer Initiative «Resiliente Schweiz» einen neuen sektorübergreifenden Dialog, wobei vor allem Gemeinden und ihre wichtigsten Partner im Zentrum standen. Ziel war und bleibt es, ein gemeinsames Verständnis von Risiken aufzubauen und den Austausch zwischen allen relevanten Akteurinnen und Akteuren zu fördern.

Als global tätige Firma mit Schweizer Sitz möchten wir einen wesentlichen Beitrag zur Resilienz der Schweiz leisten, in dem wir helfen Risiken sichtbar und vergleichbar zu machen, und somit die Grundsteine für wirksame Entscheide legen.

Tab navigation

Fokusthema 2026: Extreme Hitze in der Schweiz

Die erste Ausführung des Schweizer Resilienz -Tags widmete sich dem zunehmenden Hitzerisiko.

Wir beleuchteten u. a.:

  • Wie werden Hitzeextreme auf verschiedenen Ebenen wahrgenommen und welche Faktoren sind dabei entscheidend?
  • Welche konkreten Auswirkungen haben Hitzeextreme auf Gemeinden, Infrastrukturen und Bevölkerung?
  • Wo entsteht Resilienz – und wieso dort, wo sektorübergreifende Perspektiven zusammenkommen?
  • Welche Partnerschaften und Daten helfen, Risiken wirksam einzugrenzen?

Eröffnet wurde der Tag von Swiss Re Group CEO Andreas Berger, gefolgt von Fachbeiträgen und Einblicken aus Gemeinden, Kantone, Bundesverwaltung, Wissenschaft und Privatwirtschaft.

Hitze in der Schweiz Wie wir uns auf eine heissere Zukunft vorbereiten

Programmübersicht Resilienz-Tag 2026

Further Information

Disclaimer

Ort

Swiss Re Centre for Global Dialogue (CGD)
Gheistrasse 37, 8808 Rüschlikon

Anmeldung

Die Einladung erfolgt persönlich. Falls Sie Fragen zur Registrierung haben, unterstützt Sie unser Event‑Team gerne.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte